zurück zu unserem Behandlungsangebot

Es handelt sich dabei um eine sanfte manuelle Therapieform zur Diagnose und Behandlung funktioneller Störungendes Stütz- und Bewegungsapparates sowie deren Ursachen und Auswirkungen.

Die Bezeichnung "funktionell" meint in diesem Zusammenhang Störungen und Einschränkungen in der Funktion des Muskel-, Gelenk- und Skelettsystems sowie dadurch verursachte neurologische Beeinträchtigungen, vom Schmerz bis hin zur völligen Funktionsstörung von Organen.
Therapieziel ist das Erreichen eines stabilen Gleichgewichtes mit möglichst dauerhafter Beschwerdefreiheit durch systematischen Aufbau einer neuen Beckenstatik, das Deblockieren und Richten von Wirbeln und Gelenken sowie eine tiefgehende muskuläre Entspannung.

Für die Behandlung ist keine aufwendige Medizintechnik erforderlich.
Behutsame Deblockierungs- und Mobilisationstechniken an Muskeln und Gelenken, in Verbindung mit gezielten Bewegungen des Patienten, ermöglichen ein äußerst effektives Arbeiten.

Beim Richten kontrolliert der Behandler die Stellung der einzelnen Wirbelkörper. Im Falle einer Unregelmäßigkeit, die für den Behandler deulich spürbar ist, kann ein Wirbel durch Aktivierung bestimmter Muskelgruppen und mit leichtem Druck entlang der Querfortsätze in seine angestammte Position zurückkehren. Zuvor ist es erforderlich Beinlängendifferenzen, Hüftgelenks- und Beckenfehlstellungen, Gelenksblockaden und muskuläre Verspannungen zu beseitigen. Optimal zur Vorbereitung auf die Dornbehandlung ist deshalb die Breußmassage, ein sanftes "Langziehen" der Wirbelsäule um Platz zu schaffen; die Behandlungen können aber auch getrennt voneinander durchgeführt werden.

Bewegt sich während einer Behandlung ein gestörter Wirbel in seine ursprüngliche Lage zurück, dann ist es möglich, das Störungen und Symptome in allen Bereichen unseres Körpers gelindert werden oder sogar ganz verschwinden.

Grundsätzlich besteht die Erfahrung, dass, weitesgehend unabhängig davon, mit welchen Problemen ein Patient die Praxis aufsucht, nach sorgfältiger Behandlung der Wirbelsäule, sehr viele Beschwerden bereits behoben oder gebessert sind. Damit kann man dann mit hinlänglicher Sicherheit die Ursache Wirbelsäule ausschließen und ist in der Lage gezielter mit Spezialtherapien den "Rest" der Beschwerden zu behandeln.

Informationen zu ärztlichen Verordnungen

Dorn-Breuß-Behandlung

Breuß-Massage

1 x

ca. 20 Minuten

ca. 30 Minuten

€

Dornbehandlung
  ca. 30 Minuten 30,00

Dorn-Breuß-Behandlung 58,00

Alle Behandlungen sind auch als Gutschein erhältlich.
Alle Preise verstehen sich inkl. Nachruhe.

zurück zu unserem Behandlungsangebot